GFK

Geschrieben von Pascal Wolf. Veröffentlicht in Schulleben

 

Es war einmal in Europa B…“

Neeein, nochmal zurückspulen, wir sind hier in doch keinem Märchen.

Also, wie fangen wir denn jetzt an? Es geht halt um unser letztes Leben Projekt, wo unsere Klasse zum Museum wurde und wir uns mit Giraffen und Wölfen beschäftigten.

Ja okay, das hört sich jetzt nicht nach einem Leben Projekt an aber jetzt mal von Anfang an. Unser Thema war GFK (Gewalt freie Kommunikation) ein System nach Marshall Rosenberg. Wir haben uns damit beschäftigt, zu kommunizieren, ohne die Gefühle der anderen zu verletzen.

Diese Sprache nennt man Giraffensprache. Wenn man aber unhöflich, rücksichtlos und gewaltvoll kommunizier, benutzt man die Wolfssprache. Außerdem haben wir uns im Projekt damit beschäftigt, dass die Gefühle auch einen gewissen Einfluss auf das Handeln haben.

Wir haben nach der gemeinsamen Phase mit eigenen Projekten gestartet und am Ende in Form von Museumständen präsentiert. Es gab verschiedene Stände. Die Themen der eigenen Projekten waren:

GFK in der Politik, GFK in verschiedenen Situationen, Marshall Rosenberg im Portrait, Giraffen & WolfsspracheMemory, wie die Gefühle auf das Handeln wirken, Wolfssprache im Internet, Film zu Giraffen und Wolfssprache und zu guter Letzt ein Memory mit den Gefühlen auf Deutsch und Türkisch.

Die Stände hatten verschiedene Dinge zum Anschauen, Spielen und Ausprobieren. Es gab Infotexte, Plakate, Infoboxen, Memorys, kleine Filme, aber auch andere Spiele. Man konnte dann herumgehen und sich die verschiedene Dinge anschauen und ausprobieren. Es kamen gute Ergebnisse zustande.

 

Irmi und Lara aus Europa für die Welt

 

 

 

 

 

 

Digital Sparks

Geschrieben von Pascal Wolf. Veröffentlicht in Schulleben

Am 26.04. startete die Projektwoche in Kooperation mit dem Education Innovation LAB, in der ausgewählte Schüler*innen die Möglichkeit bekommen, sich als Digital Spark ausbilden zu lassen. Ditigtal Sparks sollen aktuelle Themen aufgreifen, die jenseits von Schule und curricularen Vorgaben die junge Welt bewegen. In digitalen Workshops lernen die Schüler*innen, eine kollaborative, selbstständige und aktive Auseinandersetzung mit selbstgewählten Themen. Hierfür können sich die Schüler*innen mit anderen Teams aus unterschiedlichen Schulen unkompliziert digital austauschen und ihre eigenen Themen dann für die digitale Welt aufbereiten. 
 
Wir sind gespannt auf weitere Berichte unserer EmojiSüd-FunkenEmoji.
 
PW für „Wir für die Welt“

Weitere Beiträge ...