Beiträge

Catcalling

Triggerwarnung

Catcalling bezeichnet verbale sexuelle Belästigung im öffentlichen Raum. Darunter zählen Übergriffe, sexuelle Äußerungen fremder Personen, die den Körper oder das Aussehen anderer Personen kommentieren. Meist handelt es sich um Männer, die Frauen auf der Straße sexuell aufgeladene Sprüche zurufen. Ein paar Beispiele für catcalling wären: „Na Schnecke, Bock auf `n Quickie?“ oder „Sag mal Mäuschen, wie ist eigentlich den Würgereflex?“ (Quelle: catcallsofcgn)

Am 26.22.2020 haben wir im Zusammenhang mit dem „Lebenprojekt“ zu den globalgoals über die Plattform skype mit Maresa gesprochen

(Aus datenschutzgründen möchte Maresa nicht das wir ihren Nachnamen nennen)

Maresa ist die Gründerin/Initiatorin des Instagramm-Accounts catcallsofcgn( Hierbei wird -cng- als englische Abkürzung für Colonge- Englischeübersetzung der Stadt Köln verwendet) in knapp 49 Ländern und 150 Städten sind catcalls- Accounts vorhanden (In Frankfurt ebenfalls, Instagram: catcallsofffm) Seit Oktober diesen Jahres gehören die Accounts offiziell zu der internationalen non-profit Organisation „chalk Back“  ((chalkback.org)

Seit Juli 2020 geht Maresa „ankreiden“, um somit aktiv auf catcalling aufmerksam zu machen. Damit ist gemeint, dass sie die Übergriffigen Erfahrungen und Sprüche, die den Betroffenen widerfahren sind, mit Straßenkreide auf die Kölner Straßen nieder schreibt- und zwar an dem Ort wo sie gesagt wurden. Damit möchte Maresa den Betroffenen eine Stimme geben und den Ort für sie „zurückerobern“. Durch das Sichtbar machen in der Öffentlichkeit sollen die Menschen zum Nachdenken anregen und sich mit der Thematik auseinandersetzen. Ca. einmal in der Woche geht sie mit unterschiedlichen ehrenamtlichen ankreiden.

Häufig schreiben ihr Frauen im Alter von 13-30 Jahren und erzählen ihre Geschichte von sexueller Gewalt, Übergriffen und Catcalling. Ältere Frauen erzählen oft von Ereignissen aus ihrer Jugend oder ihres jungen Erwachsen da seins (Sexueller Belästigung, und den oben genannten Vorkommnissen.

2019 war Maresa in Newyork mit Sophie Sandberg (Initiatorin der Catcalling und chalk back Organisation) gemeinsam ankreiden. Sophie rief die Initiative 2016 in New York City ins Leben. (catcallsofnyc)

Im Sommer diesen Jahres war Maresa mit einer guten Freundin auf dem Weg zu einer Kölner s-bahn Station. Vor ihr lief eine Gruppe 4-5 Junger Männer. Die Gruppe blieb stehen, mussterte Maresa und ihre Freundin von oben bis unten und bot ihnen an vor ihnen zu laufen (genauer Wortlaut: Lass die schönen Damen doch mal vorbei!“) Maresa und ihre Freundin liefen widerwillig vor ihnen in schnellerem Tempo her. Sofort fielen Sätze wie „jetzt ist die Aussicht viel schöner“, begleitend mit Kuss und Pfeif-Geräuschen. Maresa begleitete ihrer Freundin noch bis zur s-Bahn und lief über einen anderen Weg nach Hause.

Abschließend lässt sich von uns und Maresa sagen, dass Sexismus und sexuelle Belästigung an Schulen mehr thematisiert werden muss, es bedarf an viel mehr Aufklärung, bessere Betreuung und Schutz für Opfer von sexueller Gewalt um das Globalgoal Gender equality zu erfüllen.


Drucken   E-Mail